Telefon über Bluetooth ansteuern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Campionissimo
User
Beiträge: 102
Registriert: Montag 28. März 2011, 07:50

Hallo,

gibt es irgendeine Moglichkeit ein Handy per Bluetooth anzusteuern ?
Möchte ein Programm schreiben, dass einfach alle 10s jemanden anruft und wieder auflegt.
Gibts da schon irgendeinen Code oder ein Programm dafür ?

Danke
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Vorab: Ich habe keinerlei Erfahrung in Bluetooth-Programmierung und mir daher nur kurz einen Überblick verschaffen können. Nach der Recherche sieht PyBluez in meinen Augen noch am geeignetsten aus. Vielleicht willst du dir das mal näher ansehen.

Generell wäre es vielleicht auch noch hilfreich, zu wissen, ob du einen allgemeinen Ansatz suchst oder etwas für eine bestimmte Produktserie. Für die Verbindung an sich mag es noch einen allgemeinen Ansatz geben (keine Ahnung), aber spätestens, wenn Funktionen des Telefons genutzt werden sollen, wird man damit wohl nicht mehr auskommen.
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Wen willst du denn zu Tode nerven?
Ist ernstgemeint.
BlackJack

@mkesper: Sind vielleicht Vorbereitungen zum Eurovision Song Contest. Und falls das Ziel sein sollte Lena noch mal gewinnen zu lassen, soll wohl ganz Deutschland damit zu Tode genervt werden. :twisted:
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

der "übliche" Weg ist AFAIK üblicherweise, sich via Bluetooth und serieller Konsole auf dem Handy anzumelden und dann die AT-Steuerbefehle (Name könnte auch anders sein... ;-) zu senden.

Funktioniert heute aber nur noch, wenn man die Verbindung seitens des Handys freigibt. "Früher" war das auch mal aufgrund eine Bluetooth Bugs ohne Auth möglich...

Jedenfalls sollte man dazu im Web reichlich Material finden, jedenfalls allgemeines. Die Nutzung des Gelernten via Python ist dann der Eigenanteil an der Kreativ-Leistung ;-)

Wobei die Motivation dazu ("alle 10 s anrufen") IMHO in der Tat fragwürdig ist...

Gruß, noisefloor
Campionissimo
User
Beiträge: 102
Registriert: Montag 28. März 2011, 07:50

Hallo,

Danke erstmal.
Hab mich schon mal erkundigt ob es funktioniert, aber wenn man keinen Zugriff hat auf das telefon gehts leider nicht.
Muss mir dann mal was anders einfallen lassen.
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

BlackJack hat geschrieben:@mkesper: Sind vielleicht Vorbereitungen zum Eurovision Song Contest. Und falls das Ziel sein sollte Lena noch mal gewinnen zu lassen, soll wohl ganz Deutschland damit zu Tode genervt werden. :twisted:
Tja, so ein Pech, man kann nicht für das eigene Land stimmen. :D
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Py-Prog hat geschrieben:
BlackJack hat geschrieben:@mkesper: Sind vielleicht Vorbereitungen zum Eurovision Song Contest. Und falls das Ziel sein sollte Lena noch mal gewinnen zu lassen, soll wohl ganz Deutschland damit zu Tode genervt werden. :twisted:
Tja, so ein Pech, man kann nicht für das eigene Land stimmen. :D
Man kann aber über die Grenze fahren und bspw. aus Dänemark für Deutschland anrufen. Oder aber von Mallorca - Guildo Horn hatte damals auf diese Art und Weise 12 Punkte aus Spanien abgestaubt :mrgreen:

@BlackJack: Ich mag Lena auch nicht besonders, speziell ihre Musik. Aber ich habe mich dennoch gefreut, dass Deutschland sich mal gegen die Slawen durchgesetzt hat und den ESC gewonnen hat. Dieses Jahr werden wir garantiert nicht noch mal so gut abschneiden; das Lied ist einfach zu wenig "musikalisch", eingängig, fröhlich oder gar schockierend. Nix zum Gewinnen ;-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Tja, so ein Pech, man kann nicht für das eigene Land stimmen.
Ja, ja. Aber Bluetooth und Handys funktionieren heutzutage weltweit.

Zur Erinnerung; Guildo Horn hat seinerzeit bestimmte Stimmen bekommen, weil "halb Deutschland" nach Holland gefahren ist. :-)

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Dieses Jahr wird das aber nix ;-)

Meine Favouriten sind ganz klar:
- Die Irrländer (Jedward) [Klarer Sieger für mich]
- Dänemark
- Frankreich
- Schweden

Naja, vermutlich wird sich noch das ein oder andere slawische Land dazwischen schieben.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

hm... dann müssen wir doch per Bluetooth und Handy eingreifen.

Morgen muss die Schlagzeile auf der Bild am Sonntag sein: "Geeks von www.python-forum.de bestimmen den Ausgang des ESC - und Lena gewinnt!" :-)

Gruß, noisefloor
BlackJack

@noisefloor: Dann würde ich auswandern und mich hier nie wieder anmelden. ;-)

Wegfahren braucht man doch aber eigentlich gar nicht mehr. Man muss doch nur über ein IP-Telefonie-zu-Festnetz-Gateway ausserhalb Deutschlands gehen bei der Abstimmung. Das kann man auch von zu Hause aus machen.
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

Hyperion hat geschrieben:@BlackJack: Ich mag Lena auch nicht besonders, speziell ihre Musik.
Das nennst du Musik :?: :?: :?:
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Py-Prog hat geschrieben:
Hyperion hat geschrieben:@BlackJack: Ich mag Lena auch nicht besonders, speziell ihre Musik.
Das nennst du Musik :?: :?: :?:
Nuja... Musik ist vielfältig - PHP ist ja auch eine Programmiersprache... und die gefällt ja auch vielen :mrgreen:
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

Ein besserer Vergleich wäre E.O.S und Python.
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Py-Prog hat geschrieben:Ein besserer Vergleich wäre E.O.S und Python.
Hu? Kapiere ich jetzt nicht... inwiefern? Sehe da die Analogie nicht...
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

Hyperion hat geschrieben:
Py-Prog hat geschrieben:Ein besserer Vergleich wäre E.O.S und Python.
Hu? Kapiere ich jetzt nicht... inwiefern? Sehe da die Analogie nicht...
Suche mal nach Einfacher Objektorientierter Sprache. Wenn man das überhaupt noch Programmiersprache nennen kann.
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Py-Prog hat geschrieben:
Hyperion hat geschrieben:
Py-Prog hat geschrieben:Ein besserer Vergleich wäre E.O.S und Python.
Hu? Kapiere ich jetzt nicht... inwiefern? Sehe da die Analogie nicht...
Suche mal nach Einfacher Objektorientierter Sprache. Wenn man das überhaupt noch Programmiersprache nennen kann.
Ich habe die Sprache sehr wohl gefunden - ich verstehe die Analogie Deines Beispiels bezüglich der vorangegangenen "Bilder" nicht!
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

Ich werd mich kurz fassen:
Es soll halt einfach nur diese "Musik" schlecht machen.
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Antworten