Also ich habe python erst in diesem jahr eben im w-seminar kennengelernt und mit Referaten wurden kurz wichtige Sachen wie Klassen, Tkinter, pygame kurz vorgestellt. Ich hab zum Beispiel eins über Modularisierung gehalten.

Seit der 10. Klasse habe ich in Informatik mit Java (BlueJ) gearbeitet und nun kam eben im w-seminar Programmieren mit python dran.
Besser kann ichs nicht beschreiben wie viel Grundkenntnisse ich habe.
Ich habe bis November zeit aber es sollte auf jeden Fall nicht zu aufwändig werden ;/
ich hab mir schon gedacht dass ich die noten und die notenzeilen erzeuge (z.B in Photoshop oder indesign) ud dann versuche an der richtigen Stelle einfüge. Ich müsst halt iwie eine 2d grafik erstellen und die im programm verändern können. Mit Tastatureingaben oder buttons von Tkinter. Und das Programm soll halt verstehen was es gemacht hat. (z.B dass es jetzt eine halbe note eingefügt hat und 2 viertelnoten und dann der Takt aus ist.)
Ich wollte jetzt eben wissen wie ich am besten so eine Darstellung erzeugen kann.
Das Abspielen ist nicht so wichtigste. Wenns nicht möglich ist, dann ist es auch nicht so schlimm. Wär halt nur schön

. Ich dachte mir dass ich die Töne aufnimm und dann mit dem Modul "time" je nach länge der note (halbe note, viertel noten) den aufgenommenen Ton eine bestimmte lange Zeit abspiele.
Ich habe aber noch nicht viel Ahnung und weis nicht ob das überhaupt so möglich ist wie ich mir das vorstelle
http://wiki.python.org/moin/PythonInMusic hab ich mir schon mal angeschaut. Bin aber nicht sehr viel weiter gekommen.
Ich hab mir auch die demo von capella angeschaut, ein sehr aufwändiges programm (160€) welches in Python programmiert wurde, aber der gesammte Quelltext ist so groß, dass ich da garnichts finden konnte

.
Auch auf LilyPond bin ich schon gestoßen. Aber auch da hab ich noch nichts gefunden. und LilyPond geht eher in eine andere Richtung. Da muss man die noten "programmieren" und dann gibt LilyPond ein Pdf mit den noten aus. ich wollte dass man direkt an den Notenzeilen arbeiten kann. Also ein Fenster mit einer graphischen Oberfläche.
Aber vielen Dank auf jeden Fall schonmal an alle