und gleich noch eine Frage hierzu: wenn ich eine Liste hab, die folgendermaßen aufgebaut ist:
Liste = [[1, [X1, Y1, Z1]], [2, [X2, Y2, Z2], [3, [X1, Y1, Z1], [4, [X3, Y3, Z3]]
das heißt, der Eintrag mit der ID = 1 und mit ID = 3 haben dieselben Koordinaten X1, Y1, Z1. Nun möchte ich die ID=3 durch ID=1 ersetzen, da sie ja beide die gleichen Koordinaten haben, sodass meine Liste also folgendermaßen aussieht:
Liste = [[1, [X1, Y1, Z1]], [2, [X2, Y2, Z2], [1, [X1, Y1, Z1], [4, [X3, Y3, Z3]]
vielleicht hat hierzu auch wer eine Idee. Danke auf alle Fälle an alle und für alles! Ohne euch wärs etwas schwer!
Durchlauf durch Liste und Vergleich der Einträge
Und wann hörst du auf, mit diesen verschachtelten Listen zu arbeiten? Die ganze letzte Seite ging doch darum, dass du dir endlich vernünftige Datentypen für deine Datenstruktur ausdenkst. Du wirst so _nicht_ glücklich werden :K
Das hier jetzt noch als Denkanstoss ...
Das darf man so nicht 1:1 übernehmen, sondern soll nur Ideen wecken, wie du an die Sache herangehen könntest
Das hier jetzt noch als Denkanstoss ...
Code: Alles auswählen
from shapely.geometry import Point
class Node(object):
def __init__(self, id, geom):
self.id = id
self.geom = geom
p1 = Node(1, Point(1,1,1))
p2 = Node(2, Point(2,2,2))
p3 = Node(3, Point(1,1,1))
p4 = Node(4, Point(4,4,4))
for pa in (p1,p2,p3,p4):
for pb in (p1,p2,p3,p4):
print pa.id, pb.id, pa.geom.equals(pb.geom)
Code: Alles auswählen
1 1 True
1 2 False
1 3 True
1 4 False
2 1 False
2 2 True
2 3 False
2 4 False
3 1 True
3 2 False
3 3 True
3 4 False
4 1 False
4 2 False
4 3 False
4 4 True
@frabron: Danke für deinen Denkanstoß. Das "Abwenden" von verschachtelten Listen hin zu Objektorientierung ist für mich nicht so ganz einfach, da sehr neu. Ihr seit aber alle sehr bemüht um mich, muss ich feststellen und deshalb denke ich, dass ichs auch hinbekommen könnte.
Für meine "verschachtelte" Version gibt es keine Lösung? Oder funktioniert das nur mit Klassen und Funktionen?
Danke auf alle Fälle nochmals für eure Hilfen!
Michi
Für meine "verschachtelte" Version gibt es keine Lösung? Oder funktioniert das nur mit Klassen und Funktionen?
Danke auf alle Fälle nochmals für eure Hilfen!
Michi
Sicher ist es möglich, die Listen in irgendeiner Weise zu verwursten. Es macht aber keinen Sinn, da man das mittels OOP wesentlich übersichtlicher und vor allem nachvollziehbarer gestalten kann (wie man Dir auch schon auf den letzten 7 (?) Thread-Seiten hat versucht zu vermitteln). Ich nehme mal nicht an, dass sich jemand unbezahlt, freiwillig, unnötigerweise die Hirnzellen verdreht, nur damit Dein Listenkrampf funktioniert.
Es ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, das Thema ruhen zu lassen, ein Paket Kaffee zu kaufen, die Wasserrechnung zu bezahlen und sich einige Stunden intensivst mit der OOP zu beschäftigen - und zwar nicht anhand Deines aktuellen Problems. Im Anschluss daran (so nach ein oder zwei Wochen) darfst du diesen Thread dann wiederbeleben.
Grüße ... Heiko
Es ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, das Thema ruhen zu lassen, ein Paket Kaffee zu kaufen, die Wasserrechnung zu bezahlen und sich einige Stunden intensivst mit der OOP zu beschäftigen - und zwar nicht anhand Deines aktuellen Problems. Im Anschluss daran (so nach ein oder zwei Wochen) darfst du diesen Thread dann wiederbeleben.
Grüße ... Heiko
"Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"