Befehl für dvd/Bluray Lauferk ansteuern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
DAVID123
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2015, 01:29

Hi
Bin neu hier und hätte da eine Frage.
Ich habe mich die letzten Tage mit python beschäftigt.
Nun habe ich folgendes Problem wie steuer ich ein DVD bzw Bluray Laufwerk an ?
Also ich mein erst mal die Grundfunktionen: öffnen/schliesen?
Habe schon eine Oberfläche mit 2 Buttons.

(btw Regeln konnte ich nicht lesen.Wenn man auf den Regel button hier klickt kommt nur:

"Diese Seite gibt es noch nicht. Sie können eine neue, leere Seite anlegen oder eine der Seitenvorlagenbenutzen." )

Code: Alles auswählen


from tkinter import *

fenster = Tk() # Erzeugung eine Fensters
fenster.title("DVD DRIVE CONTROL")
fenster.geometry("150x200")

def ed():    


knopf1 = Button(fenster, text="Open DVD",command=ed) #Erzeugung eines knopfes 
knopf1.pack()


def close():


knopf2 = Button(fenster, text="Close DVD",command=close) #Erzeugung eines knopfes 
knopf2.pack()


mainloop()
Kann mir da einer helfen? Thx :-D
Sirius3
User
Beiträge: 17745
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@DAVID123: das kommt auf das Betriebssystem an.
DAVID123
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2015, 01:29

Oh sorry Windows 7 x64
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Da guckst du bei gängigen windowsspez. Programmiersprachen wie die das gelöst haben. Im Endeffekt läufts auf die Nutzung ctypes hinaus.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
DAVID123
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2015, 01:29

Ich hab das was zu pygame gefunden damit läufts thx
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Das ist nunmal kein Python Code, darum auch ein SyntaxError: `def` leitet eine Funktionsdefinition ein, aber der Rest der Zeile passt nicht dazu.
DAVID123
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2015, 01:29

Code: Alles auswählen

# DVD DRIVE CONTROL

from tkinter import *
import ctypes


fenster = Tk() # Erzeugung eine Fensters
fenster.title("DVD DRIVE CONTROL")
fenster.geometry("200x200")


def ed(): #Open DVD DRIVE
         ctypes.windll.winmm.mciSendStringW("set cdaudio door open",None, 0, None)


knopf1 = Button(fenster, text="Open DVD",command=ed) #Erzeugung eines knopfes 
knopf1.pack()

def cl(): #Close DVD DRIVE
         ctypes.windll.winmm.mciSendStringW("set cdaudio door closed",None, 0, None)


knopf2 = Button(fenster, text="Close DVD",command=cl) #Erzeugung eines knopfes 
knopf2.pack()


mainloop()
So hat es jetzt funktioniert, ich glaube ich muss mich da noch bissel besser einlesen.
Danke für den typ mit ctype
kodela
User
Beiträge: 185
Registriert: Montag 12. Oktober 2015, 21:24
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Hallo,

ich versuche gerade, herauszufinden, ob und gegebenenfalls wie ich unter Python feststellen kann ob ein optisches Laufwerk vorhanden ist und wenn ja, welche Laufwerksbezeichnung dieses hat. Dabei bin ich auf dieses Thema gestoßen und habe den (letzten) Code bei ausprobiert. Er läuft ohne jede Beanstandung, aber auch ohne jede Wirkung. Warum?

MfG, kodela
Antworten