Die Suche ergab 12 Treffer

von dall♀
Freitag 9. März 2012, 11:40
Forum: GTK+/GNOME
Thema: wie pylab-plot in echtzeit aktualisieren?
Antworten: 2
Zugriffe: 5364

Re: wie pylab-plot in echtzeit aktualisieren?

hallo leonidas,
danke für deinen tipp. hab den plot jetzt als eigenes programm angelegt und übergebe ihm das datafile per kommandozeile. jetzt funktioniert alles anstandslos. ein bisschen entsetzt bin ich schon, wie viel probleme das machen kann ;)
von dall♀
Mittwoch 29. Februar 2012, 14:02
Forum: GTK+/GNOME
Thema: wie pylab-plot in echtzeit aktualisieren?
Antworten: 2
Zugriffe: 5364

wie pylab-plot in echtzeit aktualisieren?

nach meinem letzten, leider unbeantworteten post bin ich etwas weiter vorangekommen und die probleme sitzen woanders, vielleicht kann mir ja jetzt jemand helfen. jetzt erstmal die vorgeschichte, dann meine fragen. von meinem hauptprogramm aus erstelle ich ein neues objekt meiner eigenen klasse Plott...
von dall♀
Mittwoch 21. Dezember 2011, 16:40
Forum: GTK+/GNOME
Thema: aktualisieren eines pylab-plots unter pygtk in echtzeit
Antworten: 0
Zugriffe: 36263

aktualisieren eines pylab-plots unter pygtk in echtzeit

hi, ich nutze pygtk und pylab/matplotlib und möchte einen plot erstellen, der sich fortwährend aktualisiert, ohne dass die plot-gui dabei blockiert wird. hab schon recherchiert und eine handvoll methoden gefunden, die alle nicht so ganz den gewünschten effekt bringen. am nächsten drangekommen bin ic...
von dall♀
Montag 12. Dezember 2011, 12:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: nutzen von erst zur laufzeit bekannten klassen und methoden
Antworten: 4
Zugriffe: 796

Re: nutzen von erst zur laufzeit bekannten klassen und metho

hab unter dem stichwort "plugin-system" gesucht und bin fündig geworden.. da gibt es ja wirklich eine fülle von möglichkeiten! hab mich für das nutzen von imp entschieden: import imp, os # className ist der name der vom benutzer gewählten berechnungsfunktion impData = imp.find_module(class...
von dall♀
Montag 28. November 2011, 15:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: nutzen von erst zur laufzeit bekannten klassen und methoden
Antworten: 4
Zugriffe: 796

nutzen von erst zur laufzeit bekannten klassen und methoden

guten tag liebe forumsgemeinde, ich schreibe momentan (seit gefühlten jahren) in python eine GUI für ein messgerät (unter ubuntu). mit den gelesenen messdaten sollen während der messung auch berechnungen angestellt werden können (z.b. mittelwert eines messkanals oder aktueller mittelwert über alle m...
von dall♀
Montag 29. August 2011, 14:02
Forum: GTK+/GNOME
Thema: vseparator wird nicht sofort angezeigt
Antworten: 7
Zugriffe: 54908

Re: vseparator wird nicht sofort angezeigt

LivingOn hat geschrieben:gibt gtk einfach mal die Chance noch ausstehende Events zu verarbeiten ;-)

Code: Alles auswählen

while gtk.events_pending():
    gtk.main_iteration(False)
hi livingOn, hab's versucht, er rappelt auch einige male durch die schleife durch, aber es bringt leider nicht den gewünschten erfolg :|
von dall♀
Montag 29. August 2011, 13:48
Forum: GTK+/GNOME
Thema: vseparator wird nicht sofort angezeigt
Antworten: 7
Zugriffe: 54908

Re: vseparator wird nicht sofort angezeigt

dazu ist es ein wenig zu komplex.. darf ich aber vermutlich leider sowieso nicht, weil's für die firma ist und so :?
von dall♀
Montag 29. August 2011, 12:47
Forum: GTK+/GNOME
Thema: vseparator wird nicht sofort angezeigt
Antworten: 7
Zugriffe: 54908

Re: vseparator wird nicht sofort angezeigt

hier auch noch mal zwei bilder des ganzen. einmal ohne separator: http://img14.imageshack.us/img14/3982/bildschirmfotokeithtool.png nach verändern der größe des fensters wird der separator angezeigt: http://img843.imageshack.us/img843/3982/bildschirmfotokeithtool.png beim start des programms ist die...
von dall♀
Montag 29. August 2011, 12:35
Forum: GTK+/GNOME
Thema: vseparator wird nicht sofort angezeigt
Antworten: 7
Zugriffe: 54908

Re: vseparator wird nicht sofort angezeigt

also, hier hole ich die tabelle aus dem xml-file, das von glade generiert wurde: table = Globals.WTREE.get_widget('chanTable') table.resize((len(Globals.CONFIGFILE.Channels)/2)+1, 7) dann erstelle ich einige steuerelemente in einer for-schleife, die dann folgendermaßen immer in die tabelle eingefügt...
von dall♀
Donnerstag 25. August 2011, 14:21
Forum: GTK+/GNOME
Thema: vseparator wird nicht sofort angezeigt
Antworten: 7
Zugriffe: 54908

vseparator wird nicht sofort angezeigt

hallo-hallo, in der GUI meines programms, die ich mit pygtk und glade erstellt habe, habe ich eine tabellenspalte freigelassen, um dort im programm zur laufzeit eine neue tabelle und mit ihr einige steuerelemente einzufügen, darunter auch ein vseparator in der mitte. der wird aber beim programmstart...
von dall♀
Donnerstag 8. April 2010, 14:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: auffüllen eines floats mit nullen ohne %-operator
Antworten: 6
Zugriffe: 2995

danke :)

spitze, vielen dank! :)
numerix hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

>>> prec = 2
>>> value = 123.4999999999
>>> print "%.*f" %(prec,value)
123.50
das habe ich letztendlich benutzt, aber eure vorschläge auch ausprobiert.. hat super geklappt :)
von dall♀
Dienstag 23. März 2010, 15:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: auffüllen eines floats mit nullen ohne %-operator
Antworten: 6
Zugriffe: 2995

auffüllen eines floats mit nullen ohne %-operator

hi, ich möchte floats als strings ausgeben und hab dabei eine feste anzahl von nachkommastellen. wenn beim runden allerdings hinten eine 0 rauskommt, wird die abgeschnitten - das will ich verhindern. der %-operator steht außer frage, weil die genauigkeit in einer variable gespeichert ist. prec = 2 v...