Die Suche ergab 69 Treffer

von Gerenuk
Samstag 28. Mai 2011, 20:49
Forum: Webframeworks
Thema: Button und Log
Antworten: 2
Zugriffe: 822

Button und Log

Ich versuche gerade herauszubekommen, wie ich am besten eine Webseite machen kann wo man einen von mehreren Buttons anklicken kann und darauf hin soll ein Skript ausgeführt werden. Zusätzlich wäre es gut den stdout des Skriptes zu sehen (mit auto-reload oder so?). Die Anzahl und Namen der Buttons wü...
von Gerenuk
Montag 16. Mai 2011, 14:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablen automatisch sichern / Löschmethode überschreiben
Antworten: 21
Zugriffe: 3132

Re: Variablen automatisch sichern / Löschmethode überschreib

@lunar: Ach __dict__ umschreiben. Das ist natürlich eine interessante hackige Idee :)! Naja, ich brauche das nicht wirklich. Neidisch auf die Lösung von Boaz (nicht meine)? Na was sonst? Ich meine er hat mir gleich die zwei Zeilen verraten anstatt in langen Paragraphen zu nörgeln wieso die Frage sch...
von Gerenuk
Montag 16. Mai 2011, 10:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablen automatisch sichern / Löschmethode überschreiben
Antworten: 21
Zugriffe: 3132

Re: Variablen automatisch sichern / Löschmethode überschreib

@pillmuncher: Die Lösung von Boaz zusammen mit gc.collect() funktioniert und erfüllt die Aufgabe :) Da jetzt Fälle konstruieren die in meinen Programmcode eh nicht vorkommen zeigt nur Neid ;) Klar, könnte ein Komet mein Haus zerstören. Dann bräuchte ich eine vernetzte Lösung, die gegen Ausfälle sich...
von Gerenuk
Sonntag 15. Mai 2011, 23:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablen automatisch sichern / Löschmethode überschreiben
Antworten: 21
Zugriffe: 3132

Re: Variablen automatisch sichern / Löschmethode überschreib

Das hat nichts mit Schwarzseherei zu tun, sondern mit schlichter Rationalität. Und was Kreativität anbelangt, da schlage ich vor, diese darauf zu verwenden, eine Lösung zu erfinden, die funktioniert, und nicht eine, die mehr Probleme mit sich bringt, als sie löst. Darauf habe ich doch gerade geantw...
von Gerenuk
Sonntag 15. Mai 2011, 22:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablen automatisch sichern / Löschmethode überschreiben
Antworten: 21
Zugriffe: 3132

Re: Variablen automatisch sichern / Löschmethode überschreib

Das, was du vorhast, wird nicht funktionieren. In der Doku zu object.__del__() steht "Called when the instance is about to be destroyed. [...] It is not guaranteed that __del__() methods are called for objects that still exist when the interpreter exits." oder auf deutsch: wenn ein Objekt...
von Gerenuk
Sonntag 15. Mai 2011, 18:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablen automatisch sichern / Löschmethode überschreiben
Antworten: 21
Zugriffe: 3132

Re: Variablen automatisch sichern / Löschmethode überschreib

EDIT: Jetzt geht es doch. Anscheinend ist __del__ eine Klassenfunktion class Test(object): def __del__(self): print("Old del") def p(self): print("New del") a=Test() Test.__del__=p del a Hat jemand eine Idee wie man store_var umsetzen könnte? Hmm, ich finde das verwirrend ... abe...
von Gerenuk
Sonntag 15. Mai 2011, 18:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablen automatisch sichern / Löschmethode überschreiben
Antworten: 21
Zugriffe: 3132

Re: Variablen automatisch sichern / Löschmethode überschreib

Hmm, also ich finde da ziemlich unproduktiv, wenn man zwar keine Antwort gibt aber dafür erstmal langwierig die Frage in Frage stellt. Es soll mal meine Sorge sein ob ich die richtigen Variablen auswähle, denn schließlich verantworte ich selbst diesen Code. Ich habe mir das mit meiner speziellen Anf...
von Gerenuk
Sonntag 15. Mai 2011, 18:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablen automatisch sichern / Löschmethode überschreiben
Antworten: 21
Zugriffe: 3132

Re: Variablen automatisch sichern / Löschmethode überschreib

Und wie würde man das einpatchen? Es scheint auf dem naheliegendsten Weg komme ich an __del__ nachträglich nicht ran :( Natürlich gefällt ein Designkonzept nicht immer jedem, aber die Frage ist ja wie es geht ungeachtet der eigenen Philosophie :) Ich habe halt ein normales Programm und will da nicht...
von Gerenuk
Sonntag 15. Mai 2011, 17:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablen automatisch sichern / Löschmethode überschreiben
Antworten: 21
Zugriffe: 3132

Variablen automatisch sichern / Löschmethode überschreiben

Zum Debuggen würde ich gerne, dass in normalen Programläufen einige Variablen in Files gesichert werden. Ich stelle es mir als Aufruf so vor x=... store_var(x, "x.dat") ... und nachdem das Programm gelaufen ist würde ich gerne den letzten Wert von x in x.dat nachlesen (ist ein pickle dump ...
von Gerenuk
Mittwoch 11. Mai 2011, 20:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Py3k UnicodeEncodeError maps to undefined vermeiden
Antworten: 0
Zugriffe: 695

Py3k UnicodeEncodeError maps to undefined vermeiden

Hallo! ich habe ab und zu UnicodeEncodeError: 'charmap' codec can't encode character ... in position 0: character maps to <undefined> (bei schreiben in File und auch stdout; womöglich kommt der Fehler auch beim Excel schreiben über com?!) Irgendwie gibt es doch da eine Ignore-Option bei einem encode...
von Gerenuk
Dienstag 10. Mai 2011, 10:21
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: mysql.connector Zeilenzahl liefern
Antworten: 4
Zugriffe: 1702

Re: mysql.connector Zeilenzahl liefern

Oh, wie unschlau von mir :)
Mit fetchone gehts. Danke!
von Gerenuk
Dienstag 10. Mai 2011, 10:07
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: mysql.connector Zeilenzahl liefern
Antworten: 4
Zugriffe: 1702

Re: mysql.connector Zeilenzahl liefern

Ich vermute fast fetchall würde gehen, aber die Tabelle ist sehr groß. Und mit count bekomme ich komischerweise auch eine -1: import mysql.connector connection=mysql.connector.connect(...) cursor=connection.cursor() count=cursor.execute("select count(*) from mytable") print(count) Müsste m...
von Gerenuk
Dienstag 10. Mai 2011, 00:24
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: mysql.connector Zeilenzahl liefern
Antworten: 4
Zugriffe: 1702

mysql.connector Zeilenzahl liefern

Ich versuche die Zeilenzahl eines selects zu ermitteln, aber es kommt mit mysql.connector immer nur -1 raus :( Vorschläge?

Ich schreibe

Code: Alles auswählen

cursor.execute("select * from abc")
count=cursor.rowcount
Mit select count(*) kam ich auch nicht weiter. Hmm..
von Gerenuk
Mittwoch 13. April 2011, 15:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kleine Pythonlösungen
Antworten: 9
Zugriffe: 1588

Re: Kleine Pythonlösungen

Du bekommst doch einen Einzeiler sobald du die Funktion selbst definierst? Das ist doch viel schöner, als jedes Mal einen "coolen Einzeiler" zu benutzen, dessen Interpretation mindestens 10 Mal so lange dauert. Also das Problem irgendwie lösen könnte ich schon, aber ich wollte vorallem me...
von Gerenuk
Mittwoch 13. April 2011, 13:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kleine Pythonlösungen
Antworten: 9
Zugriffe: 1588

Re: Kleine Pythonlösungen

Danke für die Vorschläge! Bei dem Merge meinte ich tatsächlich, ob es nicht schon sowas gibt, weil ich es oft brauche und Python ja sonst alles schon vorgefertigt hat :) Bei dem Auffüllen hatte ich gehofft einen coolen Einzeiler zu finden. Ich hatte auch irgendwas längeres mit 6-len(), aber fand das...
von Gerenuk
Mittwoch 13. April 2011, 12:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kleine Pythonlösungen
Antworten: 9
Zugriffe: 1588

Kleine Pythonlösungen

Bei einigen Aufgaben habe ich mich gefragt ob Pythonerfahrene was elegantes kennen, was ich vielleicht übersehen habe. Ich keine "schöne" Lösung für - Fülle einen iterator mit None auf bis sich X Werte ergeben (z.B. 1,2,3,Stop -> 1,2,3,None,None,None wenn ich auf 6 Werte auffülle) Genaugen...
von Gerenuk
Donnerstag 31. März 2011, 11:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Iterator clone
Antworten: 4
Zugriffe: 727

Re: Iterator clone

BlackJack hat geschrieben: @Gerenuk: Man könnte sich einen "zurückspulbaren" Iterator schreiben, der würde dann nicht nur mit Sequenzen funktionieren, sondern mit jedem "iterable".
Coole Idee :) Und sowas gab es mit den Python standard libs noch nicht?
von Gerenuk
Donnerstag 31. März 2011, 10:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Iterator clone
Antworten: 4
Zugriffe: 727

Iterator clone

Hallo! was wäre denn der günstigste Weg folgendes in etwa zu implementieren: for x in seq: seq_follow=clone(seq) for y in seq_follow: if func(x,y): break print(x,y) Also ich möchte für alle Elemente in seq die jeweils nachfolgenden betrachten und da ein gewisses Stück weit gehen. Das mit dem Clone f...
von Gerenuk
Mittwoch 16. März 2011, 14:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: HTML parsen
Antworten: 9
Zugriffe: 2251

Re: HTML parsen

Und wie würde ich am geschicktesten die jeweilige Position schnell einstellen wo der erforderliche Text steht? Ist das das DOM Zeug? Eventuell will ich ja auch viele andere Quellen auswerten.
von Gerenuk
Mittwoch 16. März 2011, 14:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: HTML parsen
Antworten: 9
Zugriffe: 2251

Re: HTML parsen

Oh, das hört sich schon ziemlich fortgeschritten an :) Also für den Anfang wollte ich gar nicht so sehr crawlen, sondern erstmal per Hand auf die jeweiligen Seiten gehen und diese dann einlesen ohne etwas guttenborgen zu müssen. Ob man dann später die Suchmenge crawlt kann ich dann später angehen. D...