Die Suche ergab 49 Treffer

von smodo
Freitag 28. September 2012, 21:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Generator Verständnis
Antworten: 5
Zugriffe: 1168

Re: Generator Verständnis

wunderbar verständlich ;) danke dir anogayales, aber eine frage: Es funktioniert an sich eig. gut, hab es natürlich ausprobiert. smodus@hobbits:~/Downloads$ python sif.py {S.I.F} - Search In File Bitte Pfad eingeben: / Datei endung: txt welches wort suchen: gates {/home/smodus/Downloads/Twisted-12.2...
von smodo
Freitag 28. September 2012, 21:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Generator Verständnis
Antworten: 5
Zugriffe: 1168

Re: Generator Verständnis

Zum zweiten Teil: Bei "for file in files:" überschreibst du das builtin file, nehm am besten einen anderen Namen. Dateien werden übrigens mit dem with Statement geöffnet und nicht explizit mit open und close. Vielen dank, es wird gleich umgeschrieben ;) das tolle daran, ich verstehe es, a...
von smodo
Freitag 28. September 2012, 20:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Generator Verständnis
Antworten: 5
Zugriffe: 1168

Generator Verständnis

hallo :) Ich habe eine frage zu den generatoren und zwar: 1. Habe ich es wirklich richtig verstanden, oder kann man da doch noch einiges mehr rausholen ? 2. Kann man es überhaupt hier anwenden ? sprich, ist es für die anwendung an sich, zu viel code, "zu kompliziert für die aufgabe" ? ich ...
von smodo
Sonntag 13. Mai 2012, 21:59
Forum: Tkinter
Thema: Cd rom ansprechen
Antworten: 6
Zugriffe: 2234

Re: Cd rom ansprechen

huhu

kann jemand auch eine Lösung sagen, wie man das cdrom unter linux "ansprechen/steuern" kann. mit python 2.7, Bitte :) .

Grüsse
von smodo
Freitag 23. Dezember 2011, 15:08
Forum: Codesnippets
Thema: Erstellen einer Filmdatenbank
Antworten: 48
Zugriffe: 14091

Re: Erstellen einer Filmdatenbank

danke @hyperion :)

Und ja in urwid hab i mich schon eingelesen, basiert ja auf curses, aber einfacher zu handhaben :) urwid gefällt mir wahnsinnig gut, finde ich echt genial und wie gesagt auch "fast"sehr einfach.
von smodo
Donnerstag 22. Dezember 2011, 19:48
Forum: Codesnippets
Thema: Erstellen einer Filmdatenbank
Antworten: 48
Zugriffe: 14091

Re: Erstellen einer Filmdatenbank

danke für den tip.

und einen schönen abend noch an alle und falls man sich nicht mehr liest, frohe festtage.. :)
von smodo
Donnerstag 22. Dezember 2011, 18:55
Forum: Codesnippets
Thema: Erstellen einer Filmdatenbank
Antworten: 48
Zugriffe: 14091

Re: Erstellen einer Filmdatenbank

SO ! ;) Alles Funktioniert wunderbar :) Natürlich wird der Code umgeschriben und gepflegt, das menu z.b., schöner und auch korrekter. Die "Suche" Funktion muss ich noch schreiben und einfügen. Und natürlich schön weiter dran werkeln, bissl brauchbarer machen. Die Beenden und speichern opti...
von smodo
Donnerstag 22. Dezember 2011, 10:15
Forum: Codesnippets
Thema: Erstellen einer Filmdatenbank
Antworten: 48
Zugriffe: 14091

Re: Erstellen einer Filmdatenbank

so, habs neu geschrieben, bin aber noch nicht ganz fertig, in der main fehlen noch verzweigungen. import os import pickle def liste_laden(datei): # die film-liste laden, sofern vorhanden. """ lade film liste aus der pickled datei """ if os.path.exists(datei): with open(...
von smodo
Mittwoch 21. Dezember 2011, 15:17
Forum: Codesnippets
Thema: Erstellen einer Filmdatenbank
Antworten: 48
Zugriffe: 14091

Re: Erstellen einer Filmdatenbank

hey cool, danke, aber muss ehrlich sein, ich habe mein scheiss dingens komplet gelöscht, bin da irgendwie falsch ran, werde es nach deinem schema machen, was übersichtlicher ist und auch sehr logisch aufgebaut... War meins zwar auch, also alle funktionen zusammen und ein Gerüst aber anscheinend hatt...
von smodo
Mittwoch 21. Dezember 2011, 15:03
Forum: Codesnippets
Thema: Erstellen einer Filmdatenbank
Antworten: 48
Zugriffe: 14091

Re: Erstellen einer Filmdatenbank

hmm irgendiwe denke ich es zu einfach... funktioniert nicht ganz... :) Es gibt an den Film nicht zu finden, löscht aber alles und überschreibt mir die datei :) def film_del(titel): datei = open("filme.txt", "a+") make_in = [] for element in datei: make_in.append(element) if titel...
von smodo
Mittwoch 21. Dezember 2011, 14:50
Forum: Codesnippets
Thema: Erstellen einer Filmdatenbank
Antworten: 48
Zugriffe: 14091

Re: Erstellen einer Filmdatenbank

nene die war total leer, nur filme = [], stand drinnen. Aber ich machs jetzt mit einer .txt wieder und ohne pickle, es gab mit zu strange fehler aus, wo ich evtl, alles nochmal schreiben muss und sorry das wäre zuviel.... von wegen KeyError "\n" ... :) Ich mache jetzt einfach die funktion ...
von smodo
Mittwoch 21. Dezember 2011, 14:06
Forum: Codesnippets
Thema: Erstellen einer Filmdatenbank
Antworten: 48
Zugriffe: 14091

Re: Erstellen einer Filmdatenbank

jo und das ist irgendwo ein "\n" so wie es aussieht. :)
von smodo
Mittwoch 21. Dezember 2011, 13:57
Forum: Codesnippets
Thema: Erstellen einer Filmdatenbank
Antworten: 48
Zugriffe: 14091

Re: Erstellen einer Filmdatenbank

habs grad mal mit: def film_hinzu(titel): with open("filme.pkl", "rb") as pkl_file: movie_list = pickle.load(pkl_file) movie_list.append(titel) with open("filme.pkl", "wb") as output: pickle.dump(movie_list, output) probiert. Film Hinzufügen: Batman Traceback ...
von smodo
Mittwoch 21. Dezember 2011, 13:46
Forum: Codesnippets
Thema: Erstellen einer Filmdatenbank
Antworten: 48
Zugriffe: 14091

Re: Erstellen einer Filmdatenbank

und @BlackJack, danke, jetzt hats klick gemacht :)
von smodo
Mittwoch 21. Dezember 2011, 13:45
Forum: Codesnippets
Thema: Erstellen einer Filmdatenbank
Antworten: 48
Zugriffe: 14091

Re: Erstellen einer Filmdatenbank

das ist aber eine sehr gute idde, mit genre und co. :) jo ich melde mich morgen nochmal, anscheinend gibt es viel zu lesen noch :)

Hat jetzt gute ansätze, so dann ma ran an die arbeit ;)
von smodo
Mittwoch 21. Dezember 2011, 13:12
Forum: Codesnippets
Thema: Erstellen einer Filmdatenbank
Antworten: 48
Zugriffe: 14091

Re: Erstellen einer Filmdatenbank

also, langsam komm ich nicht mehr nach, bin halt auch noch neuling... :) Ich habe eine filme.pkl datei, in der steht nur: filme = [] die funktion um filme hinzfügen: def film_hinzu(titel): output = open("filme.pkl", "a") pickle.dump(titel, output) output.close() ich weiss nicht w...
von smodo
Mittwoch 21. Dezember 2011, 12:36
Forum: Codesnippets
Thema: Erstellen einer Filmdatenbank
Antworten: 48
Zugriffe: 14091

Re: Erstellen einer Filmdatenbank

hey cool, danke für den tipp mit pickle, gerade bissl eingelesen und ich finds echt praktisch. Nur finde ich auch hier z.b. Galileo Crap-Book, oder Wikibook nichts zum elemente entfernen mit pickel, aber erst ma weiter suchen, gibt ja nicht nur Galileo "was eh nicht die beste wahl ist" und...
von smodo
Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:41
Forum: Codesnippets
Thema: Erstellen einer Filmdatenbank
Antworten: 48
Zugriffe: 14091

Re: Erstellen einer Filmdatenbank

ok, danke, wie kann ich den bestimmt wörter in einer .txt datei löschen ? finde da irgendwie nix dazu. nur wie man rein schreibt, oder sie sonst bearbeitet, nur wie man elemente in einer .txt datei löscht find ich nirgends was dazu. Oder sollte ich die FIlme in einer Liste[] in einer .py datei sprei...
von smodo
Mittwoch 21. Dezember 2011, 10:23
Forum: Codesnippets
Thema: Erstellen einer Filmdatenbank
Antworten: 48
Zugriffe: 14091

Re: Erstellen einer Filmdatenbank

Ich hab mir natürlich zum üben auch eine kleine datenbank erstell, es funktioniert auch alles, eig. :) Es werden alle Film-Titel in einer .txt gespeichert. nur die funktion um film-titel zu löschen geht nicht. Die sieht folgendermasen aus: http://paste.pocoo.org/show/523917/ Ich kann filme suchen, f...
von smodo
Mittwoch 21. Dezember 2011, 10:13
Forum: Codesnippets
Thema: passwortabfrage
Antworten: 35
Zugriffe: 8989

Re: passwortabfrage

wie kann ich den sozusagen, die konsole putzen, wen ich os.system nicht benutzen sollte ? und ja ich weiss wiso, man kann nach os.system("clear") einen befehl anhängen. ABer wie kann ich das anderst machen ?