Die Suche ergab 25 Treffer

von BerlinerMC
Montag 21. Dezember 2009, 12:39
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: [Django] Middleware
Antworten: 11
Zugriffe: 1895

Naja ich möchte das eine Funktion aufgerufen wird, bevor die Seite angezeigt wird. Ich hatte gehofft das ich es mit Middleware lösen könnte. Also z.B. eine Funktion die Zählt wie oft ein User Seiten aufruft. Also ein User loggt sich ein und klickt nun auf meiner Homepage rum. Im Hintergrund gibt es...
von BerlinerMC
Montag 21. Dezember 2009, 10:16
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: [Django] Middleware
Antworten: 11
Zugriffe: 1895

Naja ich möchte das eine Funktion aufgerufen wird, bevor die Seite angezeigt wird. Ich hatte gehofft das ich es mit Middleware lösen könnte. Jedoch besteht hier das Problem das die Funktion mehrmal, bei jedem request, aufgerufen wird! Gibt es andere Möglichkeiten Funktionen aufzurufen, irgendwo an e...
von BerlinerMC
Montag 21. Dezember 2009, 08:45
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: [Django] Middleware
Antworten: 11
Zugriffe: 1895

[Django] Middleware

Hallo Community,

ich wollte mal fragen ob es möglich ist, eine Middleware nur einmal, bevor die view angezeigt wird, auszuführen?!

Leider ist es immoment so, dass bei jedem request die Middleware ausgeführt wird z.B. beim Laden der CSS Datei , Bilder usw.

Lg
Alex / Berliner
von BerlinerMC
Donnerstag 19. November 2009, 11:08
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Django DateTimeField
Antworten: 7
Zugriffe: 2337

Kommt ein bisschen spät, jedoch hatte ich keine Chance weiter zu Programmieren an meiner Webseite. Also ich habe es nun hinbekommen! Und zwar so: class TestManager(models.Manager): def updateTest(self, id, newNumber): test = self.filter(pk = id) test.count = newNumber test.save() Ich finde es ein bi...
von BerlinerMC
Freitag 23. Oktober 2009, 23:28
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Django DateTimeField
Antworten: 7
Zugriffe: 2337

apollo13 hat geschrieben:Vlt sollte dein Manager noch speichern ;) auto_now wird natürlich erst beim save() Aufruf gesetzt…
Das hatte ich auch vermutet aber auch hier habe ich leider keinen Erfolg!
von BerlinerMC
Freitag 23. Oktober 2009, 02:23
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Django DateTimeField
Antworten: 7
Zugriffe: 2337

Django DateTimeField

Hallo Community, heute habe ich folgendes Problem welches ich nicht verstehe! Also ich möchte ganz gerne das ein DateTimeField sich immer automatisch aktualisiert wenn der Datensatz aktualisiert wird. Also folgende Modeldefinition: class Test(models.Model): count = models.IntegerField() time = model...
von BerlinerMC
Mittwoch 9. September 2009, 13:29
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: [Django] ModelForm mit Foreignkey
Antworten: 10
Zugriffe: 1853

Also so funktioniert es profile = setForm.save(commit=False); profile.userId = request.user; profile.save() Wobei request.user das gesamte User Objekt ist! Gebe ich hinter profile.userId eine Zahl an oder die Session variable, erklärt mir der Compiler wieder das er ein User Objekt benötigt
von BerlinerMC
Dienstag 8. September 2009, 20:33
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: [Django] ModelForm mit Foreignkey
Antworten: 10
Zugriffe: 1853

Ich kann auch nur raten. Du hast die ID des User aus der Session und übergibst die *Nummer*. Versuche es doch einfach anhand der ID Nummer den User aus der DB zu holen und übergibst dann das User Objekt. Ich konnte es mir zwar nicht vorstellen, aber du hast recht. Es muss das gesamte User Objekt se...
von BerlinerMC
Mittwoch 2. September 2009, 23:21
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: [Django] ModelForm mit Foreignkey
Antworten: 10
Zugriffe: 1853

User ID aus der form lassen (exclude). Später dann einfügen, wenn die form valide ist. Oder nicht direkt speichern, sondern anschließend den User einfügen: form.save(commit=False) form.user = ... form.save() Hallo Jens, auch diese Methode versuchte ich vorgestern, aber leider ging damit auch nichts...
von BerlinerMC
Dienstag 1. September 2009, 22:26
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: [Django] ModelForm mit Foreignkey
Antworten: 10
Zugriffe: 1853

[Django] ModelForm mit Foreignkey

Hallo Community, ich komme seit Stundenlangem suchen nicht weiter -.- Also ich habe nun folgendes Problem: Ich habe ein Model A (Benutzerprofil Tabelle )welches von Model B (Benutzertabelle) abhängig ist und beide sind mittels einem Foreignkey verbunden. Nun erstelle ich mit Model A eine Form (Model...
von BerlinerMC
Samstag 8. August 2009, 20:05
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: PostgreSQL case sensitive / case insensitive
Antworten: 5
Zugriffe: 2704

SELECT * FROM test WHERE lower(username) = lower('tEsT'); sollte es schon erledigen. Das geht zwar so in der psotgreSQL Konsole so, aber nicht Django spezifisch! @OP: Wieso sollte man so etwas wollen? Es gibt User die ihren Namen irgendwie immer anders schreiben und wenn sie sich einloggen in ein S...
von BerlinerMC
Donnerstag 6. August 2009, 22:49
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: PostgreSQL case sensitive / case insensitive
Antworten: 5
Zugriffe: 2704

PostgreSQL case sensitive / case insensitive

Hallo Community, leider weis ich nicht mehr weiter nach langer Google suche. Also ich habe folgendes Problem: Ich möchte ganz gerne eine Webseite mit Django machen und als DBMS PostgreSQL. Bis jetzt hat auch alles wunderbar funktioniert bis mir heute aufgefallen ist, dass PostgreSQL case sensitive i...
von BerlinerMC
Montag 3. August 2009, 15:01
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: [Django] Objekt erstellen
Antworten: 10
Zugriffe: 1601

jbs hat geschrieben:Naja, False macht mehr Sinn, wenn man es zusammen mit True verbindet (entweder True oder False). Erwartest du ein Objekt, dann ist None verständlicher (entweder das Objekt oder "Nichts").
Ja dann True / False...
von BerlinerMC
Montag 3. August 2009, 12:52
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: [Django] Objekt erstellen
Antworten: 10
Zugriffe: 1601

`None` gilt übrigens (genau wie leere Listen, Dicts, Sets, Tupel und Strings) als falsch. Und weil C es schon so gemacht hat, steht auch 0 für falsch Stefan Also schliesse ich daraus das None besser ist als False in dem Falle?! Ich gebe nun zurück return {'url': '', 'active': False } So hatte ich d...
von BerlinerMC
Sonntag 2. August 2009, 16:51
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: [Django] Objekt erstellen
Antworten: 10
Zugriffe: 1601

BerlinerMC, da du das Semikolon ja auch von Java zu kennen glaubst, solltest du wissen, dass man dort keine Objekte löschen kann. Das übernimmt das Laufzeitsystem für dich. In Python ist es genau so. Vergiss nicht nur das `;`, sondern auch auch, dass es `del` gibt. Ach, und vergiss auch C oder Java...
von BerlinerMC
Sonntag 2. August 2009, 15:58
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: [Django] Objekt erstellen
Antworten: 10
Zugriffe: 1601

Re: [Django] Objekt erstellen

Das heißt dass dein Gebrauch von ``del`` nicht deiner Sicherheit dient sondern vollständig überflüssig ist. Okay das nehme ich mal so hin :D Vielen Dank Leonidas. Passt zwar jetzt nicht in diesem Bereich und meine Frage / Sorgen wurden somit beantwortet, aber warum gibt es denn die Anweisung "...
von BerlinerMC
Sonntag 2. August 2009, 15:43
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: [Django] Objekt erstellen
Antworten: 10
Zugriffe: 1601

Re: [Django] Objekt erstellen

dann erstelle ich dich mit site ein Objekt oder?! Jein. Du holst einen Eintrag aus der Datenbank und erstellst ein Objekt. Ich habe nun aber keinerlei Möglichkeit dieses Objekt zu löschen mittels der Anweisung "del". Macht das Django evtl. sogar automatisch?! Aus der Datenbank oder aus de...
von BerlinerMC
Sonntag 2. August 2009, 15:01
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: [Django] Objekt erstellen
Antworten: 10
Zugriffe: 1601

[Django] Objekt erstellen

Hallo liebe Community, ich habe mal wieder eine winzig kleine Frage an euch :) Wenn ich z.B. so einen ausdruck habe: def getAGB(self): try: site = GameSites.objects.get(name = 'agb'); return site; except GameSites.DoesNotExist: return False; dann erstelle ich doch mit site ein Objekt oder?! Ich habe...
von BerlinerMC
Donnerstag 18. Juni 2009, 23:14
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Django QuerySet
Antworten: 11
Zugriffe: 1564

Danke nochmal

da muss ich Blind gewesen sein :?
von BerlinerMC
Donnerstag 18. Juni 2009, 22:20
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Traceback in Templates falls Funktion nicht fehlerfrei läuft
Antworten: 16
Zugriffe: 1897

lunar hat geschrieben: Im Produktivsystem aber gehören Tracebacks auf jeden Fall ins Log und nicht in die Anzeige!
Tut das Python automatisch oder muss ich das selber Programmieren?!