Die Suche ergab 15 Treffer

von Corny
Freitag 10. Juni 2005, 10:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Neuling braucht Hilfe
Antworten: 26
Zugriffe: 3168

Bin zwar auch nur ein Neuling - also meine Tipps mit Vorsicht genießen :D - aber ich würde da den try benutzen...

also:

Code: Alles auswählen

try:
    <code einfügen: ist Datei ein Bild?, vielleicht auf Dateiendung prüfen>
    a=0
except:
    print "Kein Bild!"
von Corny
Freitag 10. Juni 2005, 10:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: pyXLWriter: Tabelle öffnen
Antworten: 4
Zugriffe: 873

Danke, wäre auch zu schön gewesen :) Aber ich habe mich jetzt entschieden die Tabellen-Erstellung einfach in ein extra-Script auszugliedern, das ich nach den verschiedenen Läufen des Scripts starte und das mir dann in einem Rutsch die Tabelle erzeugt (mein Script sucht sich vom übergebenen Ordner 2 ...
von Corny
Freitag 10. Juni 2005, 06:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: pyXLWriter: Tabelle öffnen
Antworten: 4
Zugriffe: 873

Hallo Christian, ich mag ja nichts daraus lesen, nur halt an einer bestimmten Stelle "weiterschreiben"... geht das auch nicht? Excel in CSV exportieren wäre der wirklich letzte Weg, weil soweit passt im Script ja schon alles bis auch das erneute Schreiben in die Tabelle :( Liebe Grüße, Corny
von Corny
Donnerstag 9. Juni 2005, 10:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: pyXLWriter: Tabelle öffnen
Antworten: 4
Zugriffe: 873

pyXLWriter: Tabelle öffnen

Sorry, ich bin immer noch nicht durch :? Ich erstelle eine Tabelle, in der ich ein paar Einträge mache. Beim nächsten Lauf des Scripts möchte ich wieder Einträge in die Tabelle machen, die Zeilennummer wo es weitergehen soll ist vorhanden - nur wie kann ich die Tabelle zum Schreiben (Anhängen) öffne...
von Corny
Mittwoch 8. Juni 2005, 09:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Peinliche Frage: aus Datei lesen
Antworten: 10
Zugriffe: 1101

Danke für die schnelle Hilfe!

...aber ich muss zugeben auf die Idee wäre ich selbst wohl nicht gekommen :oops: :roll:
von Corny
Mittwoch 8. Juni 2005, 09:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Peinliche Frage: aus Datei lesen
Antworten: 10
Zugriffe: 1101

Schon klar dass ich dann erstmal einen string zurückbekommen werde, kein Problem. Aber selbst mit einer Zeichenfolge in der Datei bringt er mir nix brauchbares zurück. dat = "datei.txt" datei = open(dat, 'w') datei.write ("ftf") print datei.readline() bringt D:\Test>test.py x☺é G...
von Corny
Mittwoch 8. Juni 2005, 09:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: pyXLWriter: Automatisches Anpassen der Zellenbreite
Antworten: 4
Zugriffe: 835

Klasse, danke! Bisher habe ich meine Überschriften in den Zellen immer gleich grau hinterlegt, aber mit den erweiterten Formatierungen schauts natürlich um einiges besser aus.
von Corny
Mittwoch 8. Juni 2005, 09:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Peinliche Frage: aus Datei lesen
Antworten: 10
Zugriffe: 1101

Peinliche Frage: aus Datei lesen

Guten Morgen, ...aber erst einmal ein dickes Danke ans Forum: Ihr habt mir hier schon so super weitergeholfen, einfach klasse! Und hier geht es wenigstens nicht so "hochnäsig" wie in anderen (vor allem C-) Forum zu. Weiter so! :) Jetzt aber zu meiner Frage, die mir langsam wirklich peinlic...
von Corny
Mittwoch 8. Juni 2005, 08:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: pyXLWriter: Automatisches Anpassen der Zellenbreite
Antworten: 4
Zugriffe: 835

Hi!

...auch wenn es nicht zu deiner Frage passt, aber vielleicht kannst du mir weiterhelfen - (wie) kann man mit pyXLWriter den Text einer Zelle in Fettschrift schreiben?
von Corny
Freitag 3. Juni 2005, 07:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Daten aus Excel auslesen
Antworten: 20
Zugriffe: 6261

Mit dem pyXLWriter mit dem 'external' Schlüsselwort. z.B.: worksheet.write(cell,"external:path") #konkreter worsheet.write(cell,"external:./test.dat") Danke, genau das habe ich gesucht. Mit der Extra-Zählerdatei klappt das gut - wenn zwar auch nicht sonderlich hübsch, aber es ge...
von Corny
Donnerstag 2. Juni 2005, 08:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Daten aus Excel auslesen
Antworten: 20
Zugriffe: 6261

Danke für die Antworten. Na OK, vom pyXL writer kann man wahrscheinlich das auch nicht verlangen ;o) Ich wollte in das Excelfile nur in eine bestimmte Zeile einen Counter einfügen damit ich bei einem späteren Lauf auf diesen zurückgreifen kann, aber wenn das nicht so "auf die Schnelle" geh...
von Corny
Mittwoch 1. Juni 2005, 12:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Daten aus Excel auslesen
Antworten: 20
Zugriffe: 6261

Daten aus Excel auslesen

Hi,

ich bins mal wieder.

Ich habe im Script mithilfe des pyXLWriter eine Excel-Tabelle erstellt, in die ich bestimmte Ergebnisse speichern kann. Das passt auch schon alles wunderbar. Nur wie kann ich wieder den Inhalt einer bestimmten Zelle auslesen?

Grüße
von Corny
Donnerstag 24. Februar 2005, 16:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ausführen einer *.exe Datei mit Argumenten
Antworten: 5
Zugriffe: 6074

Danke, hat alles super geklappt. Ohne deine Hilfe wäre ich da nicht auf die Idee gekommen, aber ich glaube das vergesse ich jetzt ewig nicht mehr :)
von Corny
Freitag 18. Februar 2005, 23:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ausführen einer *.exe Datei mit Argumenten
Antworten: 5
Zugriffe: 6074

Hi,

wieder was gelernt :) Danke! Kann ich leider aber erst am Montag ausprobieren, da schaue ich auch gleich ob die Fehlermeldung vom Programm kommt (ist vielleicht irgendwo in der Fehlerbehandlung verwurzt, hab ich nicht drauf geachtet, sorry).

Ich melde mich dann wieder.
von Corny
Freitag 18. Februar 2005, 11:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ausführen einer *.exe Datei mit Argumenten
Antworten: 5
Zugriffe: 6074

Ausführen einer *.exe Datei mit Argumenten

Hi, nun nochmal mein Posting, das erste wurde irgendwie verschluckt... Sorry für die absolute Newbie-Frage, aber daran verzweifle ich fast, und ich weiß dass es für mein Problem eine einfach Lösung gibt (geben muss :D) - ich nur nicht darauf kommen. Wahrscheinlich benutze ich die falsche Funktion od...