Die Suche ergab 38 Treffer

von SG ;-)
Samstag 6. September 2014, 19:39
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt5: Erste Schritte / Einbinden von Forms / Widgets
Antworten: 8
Zugriffe: 3955

Re: PyQt5: Erste Schritte / Einbinden von Forms / Widgets

@BlackJack Ah ok. Ich dachte, ich müsste in Zeile 4 den Objektnamen angeben, statt dessen muss ich von der Klasse "Widgets" erben. (QMainWindow funktioniert da nicht, weil, wie gesagt, ein Widget) Ich nehme an, es muss richtig dann "QWindow" heißen, jedenfalls liefert das keinen ...
von SG ;-)
Samstag 6. September 2014, 18:51
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt5: Erste Schritte / Einbinden von Forms / Widgets
Antworten: 8
Zugriffe: 3955

Re: PyQt5: Erste Schritte / Einbinden von Forms / Widgets

Hallo EyDu, also das mit den Einrückungen hat mich schon ein kleines Stück weitergebracht (Bin halt blutiger Python-Anfänger^^) Aber so ganz funktionierts noch nicht: import sys from PyQt5 import QtGui, uic class MainWindow(QtGui.formHalloWelt): def __init__(self, parent=None): super(MainWindow, sel...
von SG ;-)
Samstag 6. September 2014, 18:24
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt5: Erste Schritte / Einbinden von Forms / Widgets
Antworten: 8
Zugriffe: 3955

PyQt5: Erste Schritte / Einbinden von Forms / Widgets

Hallo, folgendes Problem: ich finde im Web keinen gültigen Code, mit dem sich ein mit dem Qt Designer erstelltes "*.ui"-File direkt in den Python-Code einbinden lässt. (Win 7, Python 3.4, PyQT 5.3.1) So ziemlich alles was ich finde bezieht sich auf PyQt4, und liefert mir dann in der Regel ...
von SG ;-)
Mittwoch 3. September 2014, 20:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python-Dokumentation
Antworten: 12
Zugriffe: 2173

Re: Python-Dokumentation

@BlackJack

na n paar KiBs mehr hab ich schon, (zumindest meistens, gelegentlich hab ich aber auch nur 30 davon, da ist dann Webseiten aufrufen absolut nicht mehr möglich) Trotzdem, Online-Installer funktioneren da nicht.

^^

LG SG ;-)
von SG ;-)
Mittwoch 3. September 2014, 20:34
Forum: Qt/KDE
Thema: Qt Assistant ohne Manual?
Antworten: 17
Zugriffe: 3822

Re: Qt Assistant ohne Manual?

@Cofi den Bundle-Installer (=Binary?) hab ich wohl verwendet. aber Online-Installation kommt für mich aus technischen Gründen nicht wirklich in Frage. Bin über Tethering on. Da streiken normalerweise die Online-Installer, erfahrungstechnisch, weil die benötigten Ports nicht verfügbar sind. LG SG ;-)
von SG ;-)
Mittwoch 3. September 2014, 20:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python-Dokumentation
Antworten: 12
Zugriffe: 2173

Re: Python-Dokumentation

Ah ok,

den Online-Installer kann ich leider nicht nutzen, weil ich nur per Tethering on bin. Der streikt bei sowas dummerweise (vermutlich, weil nicht die entsprechenden Ports zur Verfügung stehen) Files downloaden klappt allerdings schon.

LG SG ;-)
von SG ;-)
Mittwoch 3. September 2014, 20:13
Forum: Qt/KDE
Thema: Qt Assistant ohne Manual?
Antworten: 17
Zugriffe: 3822

Re: Qt Assistant ohne Manual?

@Hyperion

Vermutlich? Faktisch findet sich da weder was in meiner Installation, noch in dem Source-File, das ich mir zusätzlich noch heruntergeladen hab.

Also, ka, ist das evt ein proprietäres Problem? Muss man dafür bezahlen, bzw zahlendes Mitglied sein u.U.?

LG SG ;-)
von SG ;-)
Mittwoch 3. September 2014, 20:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python-Dokumentation
Antworten: 12
Zugriffe: 2173

Re: Python-Dokumentation

Naja,

da ich Python-Anfänger bin, und die einzige Programmiersprache, die ich einigermaßen flüssig beherrsche, VBA ist, würde das schon eine ziemlich Herausforderung darstellen, gleich solche Übersetzungsprojekte mit dermaßen vielen Unbekannten anzufangen.

LG SG ;-)
von SG ;-)
Mittwoch 3. September 2014, 19:59
Forum: Qt/KDE
Thema: Qt Assistant ohne Manual?
Antworten: 17
Zugriffe: 3822

Re: Qt Assistant ohne Manual?

@cofi Also bei mir liegt da nix im "doc"-Ordner. So wies aussieht, hab ich tatsächlich die Dokumentation nicht mitinstalliert. Aber davor warnt ja auch schon Riverbank auf der Downloade-Seite: Note that the Qt documentation is not included. Die Frage ist: Wo ist sie "included" LG...
von SG ;-)
Mittwoch 3. September 2014, 19:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python-Dokumentation
Antworten: 12
Zugriffe: 2173

Re: Python-Dokumentation

@BlackJack Danke, wie gesagt, was mich betrifft (jedenfalls manchmal): Problem exists between kebyoard and chair.^^ (=PEBKAC)^^ Soll heißen, manchmal stell ich mich wirklich blöd an, zugegebenermaßen. :D Aber davon abgesehen: Für den anderen Thread scheinst du auch keine so ohne weiteres praktikable...
von SG ;-)
Mittwoch 3. September 2014, 19:12
Forum: Qt/KDE
Thema: Qt Assistant ohne Manual?
Antworten: 17
Zugriffe: 3822

Re: Qt Assistant ohne Manual?

@BlackJack ich brauch ja das "*.qch"-File. In das kann ich eine Website ja wohl schwerlich übersetzen, wenn ich die Spezifikationen dieses Formats nicht kenne Ergo: ich hab keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen soll...^^ Außerdem: Sollte es nicht vom Anbieter so etwas in irgendeiner Fo...
von SG ;-)
Mittwoch 3. September 2014, 17:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python-Dokumentation
Antworten: 12
Zugriffe: 2173

Re: Python-Dokumentation

@EyDu

das sieht ziemlich praktisch aus.

Danke

LG SG ;-)
von SG ;-)
Mittwoch 3. September 2014, 17:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python-Dokumentation
Antworten: 12
Zugriffe: 2173

Re: Python-Dokumentation

@cofi

Ups nein,

bin eben python-mäßig noch nicht ganz trocken hinter den Ohren, sry^^ :D

Hab immer nur gegoogelt anstatt die offizielle Seite zu durchsuchen^^

Me.PEBKAC

Danke man :D

LG SG ;-)
von SG ;-)
Mittwoch 3. September 2014, 17:23
Forum: Qt/KDE
Thema: Qt Assistant ohne Manual?
Antworten: 17
Zugriffe: 3822

Re: Qt Assistant ohne Manual?

@BlackJack Übersetzen?? Auf Englisch tuts das auch für mich.^^ Aber ich brauch ja das "*.qch"-File. In das kann ich eine Website ja wohl schwerlich übersetzen, wenn ich die Spezifikationen dieses Formats nicht kenne, und sich die Site auch nicht komplett downloaden lässt (das hab ich auch ...
von SG ;-)
Mittwoch 3. September 2014, 17:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python-Dokumentation
Antworten: 12
Zugriffe: 2173

Python-Dokumentation

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer umfassenden Dokumentation aller Python-Befehle, die man als Nachschlageerk benutzen kann. Also kein "Tutorial", sondern etwas in der Art wie: BEFEHLNAME Syntax: BEFEHLNAME [Argument1, Argument2, etc..] Erklärung: Rhabarberrhabarberrhabarberrhabarber....
von SG ;-)
Mittwoch 3. September 2014, 16:46
Forum: Qt/KDE
Thema: Qt Assistant ohne Manual?
Antworten: 17
Zugriffe: 3822

Re: Qt Assistant ohne Manual?

@Blackjack:

Aber wie krieg ich die Dokumentation auf die Platte? Das Binary installiert sie offenbar nicht mit, und in der Source kann ich sie auch nicht finden...?

LG SG ;-)
von SG ;-)
Mittwoch 3. September 2014, 16:39
Forum: Qt/KDE
Thema: Qt Assistant ohne Manual?
Antworten: 17
Zugriffe: 3822

Re: Qt Assistant ohne Manual?

Oh, ok. Auf der Seite für den Qt Assistant liest man direkt im ersten Satz: This document introduces Qt Assistant, a tool for presenting on-line documentation. Allerdings verstehe ich dann nicht, warum man, wenn der Assistant (PyQt5) ein reines "Online-Programm" ist, da in Bearbeiten-->Ein...
von SG ;-)
Mittwoch 3. September 2014, 15:54
Forum: Qt/KDE
Thema: Qt Assistant ohne Manual?
Antworten: 17
Zugriffe: 3822

Qt Assistant ohne Manual?

Hallo, folgendes Problem da ich gelegentlich auch offline arbeiten muss, hätte ich die Qt-manuals gerne auf meinem Computer, so dass sie auch der Assistant nutzen kann. Das (Windows)-Binary von Qt installiert zwar den Assistant, aber im Grunde ist der ja vollkommen nutzlos ohne die manuals. Die krie...
von SG ;-)
Freitag 29. August 2014, 15:00
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Minidatenbanken und Python?
Antworten: 9
Zugriffe: 2773

Re: Minidatenbanken und Python?

Alles klar, (fast jedenfalls).^^ Ich werd mir die einzelnen Lösungsvorschläge auf jeden Fall genauer ansehen. SQL wäre möglicherweise wirklich eine Lösung, der Grund, warum ich unter VBA bisher darauf verzichtet hatte, war in erster Linie ein MS-Office-spezifischer: man müßte unter Office für jedes ...
von SG ;-)
Donnerstag 28. August 2014, 18:41
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Minidatenbanken und Python?
Antworten: 9
Zugriffe: 2773

Re: Minidatenbanken und Python?

Hallo /me

als (noch aktiver) VBAler, der Du bist, hätt ich eig gedacht, dass Du da schon mal was davon gehört hast. :)

http://www.office-loesung.de/ftopic426439_0_0_asc.php

LG SG ;-)