Die Suche ergab 26 Treffer

von mikanoca
Montag 4. März 2013, 16:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: None erstzen
Antworten: 4
Zugriffe: 972

Re: None erstzen

super! :-)

Danke
von mikanoca
Montag 4. März 2013, 16:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: None erstzen
Antworten: 4
Zugriffe: 972

None erstzen

Hallo, ich habe gerade in kleines Problem, vielleicht weiß einer adhoc die Lösung: ich habe eine Liste von Zahlen, etwa so a = [3.4, 5.6, None, None, 2.3] Nun will ich die None erstzen mit 0. Gibt es eine elegante Lösung ? (a.remove(None) find ich nicht so schön, da ich nicht weiß wieviele None auft...
von mikanoca
Mittwoch 20. Februar 2013, 12:39
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQLite max() Funktion
Antworten: 4
Zugriffe: 1889

Re: SQLite max() Funktion

ok, danke.
Dann liegt es wohl tatsächlich an dem variablen Tabellennamen, 'NULL' als Ergebnis ist ja kein sql-Fehler
-> mach ich dann anders.
von mikanoca
Mittwoch 20. Februar 2013, 12:14
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQLite max() Funktion
Antworten: 4
Zugriffe: 1889

Re: SQLite max() Funktion

@BlackJack: Kannst Du mir das mit dem Platzhalter näher erklären ? Meine Annahme war immer, dass ich ein sql-Statement basteln will und mit dem '?' einfach eine Variable einsetze. Dabei ist es nach meinem Dafürhalten unerheblich, ob in der from-clause oder where-clause. Ich lasse mich aber gern eine...
von mikanoca
Mittwoch 20. Februar 2013, 11:27
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQLite max() Funktion
Antworten: 4
Zugriffe: 1889

SQLite max() Funktion

mal ne simple Frage: def getMaxAlter(self, table): sql = 'SELECT max(Alter) from ?' try: self.cur.execute(sql,(table,)) except sqlite3.OperationalError as e: print("SQL Fehler: ", e.args) liefert einen Fehler, wenn die Tabelle leer ist. Wie kann ich das umegehen ?
von mikanoca
Freitag 15. Februar 2013, 12:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: parsen mit lxml
Antworten: 14
Zugriffe: 3032

Re: parsen mit lxml

ok ok

das war der entscheidende Hinweis...
durch die read() Anweisung und print zum Debuggen hat der Parser da angefangen wo read aufgehört hat (oder so ähnlich).

Zumindest, wenn ich das weglasse, läuft es tadellos :-)

naja, ziemlich blöd...


Vielen Dank !
von mikanoca
Freitag 15. Februar 2013, 10:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: parsen mit lxml
Antworten: 14
Zugriffe: 3032

Re: parsen mit lxml

ja, da kommen natürlich ein paar Fehler... (13 Errors, 14 warning(s) ) Aber ob das die Ursache ist ? Der Parser scheitert ja schon ganz am Anfang und liefert dann Null zurück - so meine Vermutung In der Doku steht noch etwas von Soupparser bei ganz kaputten Html-Doks, mal sehen... Hier noch der Code...
von mikanoca
Freitag 15. Februar 2013, 09:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: parsen mit lxml
Antworten: 14
Zugriffe: 3032

Re: parsen mit lxml

ich hab jetzt die Datei lokal gespeichert und dan als String gepastet und drinnen Teile weggelassen, außerdem noch einmal mit dem etree.parser: content = self.f.read() print(content) etree.clear_error_log() try: tree = etree.parse(self.f) except lxml.etree.XMLSyntaxError as e: log = e.error_log.filt...
von mikanoca
Donnerstag 14. Februar 2013, 18:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: parsen mit lxml
Antworten: 14
Zugriffe: 3032

Re: parsen mit lxml

immer kommt etwas dazwischen...

ich fürchte auch, dass das html -Dok so schlecht ist, dass der Parser einfach über alles drüber geht. (wie kann ich
denn hier eine Datei anhängen ?)

Morgen gehts weiter...
von mikanoca
Donnerstag 14. Februar 2013, 16:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: parsen mit lxml
Antworten: 14
Zugriffe: 3032

Re: parsen mit lxml

sorry, musste gerade dringend anderes erledigen... also Dein Vorschlag funktioniert nicht, da getroot() die Methode get_element_by_id nicht kennt. Mich wundert allerdings die Fehlermeldung NonType: mix = lxml.html.parse(self.f).getroot().get_element_by_id(spID) builtins.AttributeError: 'NoneType' ob...
von mikanoca
Donnerstag 14. Februar 2013, 11:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: parsen mit lxml
Antworten: 14
Zugriffe: 3032

parsen mit lxml

ich möchte mit lxml bestimmte Tabellen, Texte aus einer html-Seite herauslesen. da mir das parsen mit etree haufenweise Fehler ausspuckt, habe ich lxml.html verwendet, was auch soweit klappt (zumindest bekomme ich keine Error). Nun gibt die Doku auf http://lxml.de/lxmlhtml.html#html-element-methods ...
von mikanoca
Montag 11. Februar 2013, 20:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: einbinden des subprocess Moduls
Antworten: 13
Zugriffe: 1858

Re: einbinden des subprocess Moduls

vielen Dank an alle,

ich werde versuchen das zu tun :)

Gruß, mikanoca
von mikanoca
Montag 11. Februar 2013, 19:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: einbinden des subprocess Moduls
Antworten: 13
Zugriffe: 1858

Re: einbinden des subprocess Moduls

neenee, war schon ironisch gemeint. Jetzt komme ich in meinem Kämmerlein weiter. Nichtsdestotrotz finde ich diese Lösung mit subprocess nicht so viel schlechter als die mit os.path.exists: import subprocess if subprocess.call(['dir', 'meineDatei'], shell=True) ... oder import os.path if os.path.exis...
von mikanoca
Montag 11. Februar 2013, 18:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: einbinden des subprocess Moduls
Antworten: 13
Zugriffe: 1858

Re: einbinden des subprocess Moduls

Ey Du Eydu,

danke sehr, mit "shell='True'" geht das
das liebe ich an diesem Forum, hier wird man immer gezwungen, selber zu lesen :lol:

Aber vielleicht gibtst Du mir noch einen Tipp, was für ein Modul ich da noch nutzen soll...
von mikanoca
Montag 11. Februar 2013, 18:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: einbinden des subprocess Moduls
Antworten: 13
Zugriffe: 1858

Re: einbinden des subprocess Moduls

Indem du `subprocess` das ueber die Shell ausfuehren laesst.
Verstehe ich nicht ganz :

Code: Alles auswählen

subprocess.call('cmd.exe')
und dann ?

Letztendlich will ich nur prüfen, ob eine Datei existiert. In etwas so

Code: Alles auswählen

if subprocess.call(['dir', 'meineDatei.txt'])
    ...
else
    ... # erzeuge Datei

von mikanoca
Montag 11. Februar 2013, 17:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: einbinden des subprocess Moduls
Antworten: 13
Zugriffe: 1858

Re: einbinden des subprocess Moduls

aha :) Das hört sich logisch an.

Wie komme ich denn an die Kommandos der DOS Shell heran ? Wenn ich mich richtig erinnere ging das in 2.6 mit os.system und subprocess soll das doch ablösen
Oder habe ich das falsch in Erinnerung ?
von mikanoca
Montag 11. Februar 2013, 17:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: einbinden des subprocess Moduls
Antworten: 13
Zugriffe: 1858

einbinden des subprocess Moduls

Hallo, ich sitze hier in meinem Kämmerlein steh mal wieder auf dem Schlauch, weil irgendwo eine Variable nicht gesetzt ist oder irgend ein Modul nicht geladen wird oder was weiß ich... :roll: Ich habe keine Idee: import subprocess import sys dir(subprocess) print(sys.path) print(sys.pythonpath) p = ...
von mikanoca
Donnerstag 2. September 2010, 11:33
Forum: wxPython
Thema: bar chart mit wx.lib.plot
Antworten: 4
Zugriffe: 1844

Re: bar chart mit wx.lib.plot

Ahhaa :roll:

Danke sehr !
von mikanoca
Donnerstag 2. September 2010, 10:35
Forum: wxPython
Thema: bar chart mit wx.lib.plot
Antworten: 4
Zugriffe: 1844

Re: bar chart mit wx.lib.plot

ja, da hast Du Recht :) finde ich auch sehr schön ?
Gibt es dazu auch irgendwo den Code ? - zumindest bei mir ist der nicht sichtbar :(

oder sprechen wir von verschiedenen Demos ?

mikanoca
von mikanoca
Donnerstag 2. September 2010, 09:32
Forum: wxPython
Thema: bar chart mit wx.lib.plot
Antworten: 4
Zugriffe: 1844

bar chart mit wx.lib.plot

Ich schau mir gerade die library wx.lib.plot an und bin erfreut, wie schnell und einfach ich repräsentable Grafiken hinbekomme.

Allerdings habe ich im Netz noch kein Bespiel für ein bar chart gefunden. Kann mir da jemand helfen ?

Vielen Dank !